24h Notdienst: 069 - 34 44 10
Kopfbild

Unsere Firmengeschichte

Seit 1952 ist Schaupp inhabergeführt und wurde von Franz Schaupp gegründet. Die Firma Schaupp gehört zu den ersten Mitgliedern des Bundesverbandes der deutschen Entsorgungswirtschaft e.V.

Begonnen haben wir mit der Entsorgung von Inhalten aus Fäkaliengruben, wobei hier das erste kombinierte Saugdruckfahrzeug mit Hockdruckspülanhänger und selbstarbeitenden Arbeitsmaschinen zum Einsatz kam.

In Frankfurt und Main-Taunus-Kreis sind wir seither im Industrie- und Privatbereich, für Verstopfungen und Kanalreinigungen stets zur Stelle. Auch der Transport von überwachungsbedürftigen Abfällen und Flüssigkeitsentsorgung ist für uns kein Problem.

Rohrreinigungsfahrzeuge mit Motorspiralen zur Beseitigung von Kanalverstopfungen im Hausanschluss, Kanal- und Rohrfräsungen für Industriebetriebe (Betonwerke), sowie Kanalkamerauntersuchungen waren in unserer Firmengeschichte weitere große Schritte nach vorne. 

Auch in personeller Hinsicht haben wir uns vergrößert und nach abgeschlossener Berufsausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker für LKW und Aufbauten trat 1978 Peter Schaupp, der Sohn von Franz Schaupp in die Firma ein.

Mit dem Erwerb der GGVS-Bescheinigung für Transporte von Gefahrgütern, später der ADR, für Tanks und Stückgut auf Straße und Schiene, konnten wir unseren Tätigkeitsbereich noch weiter ausbauen.

Fachschulungen und Praktika bei Fachfirmen nach WHG § 19L halfen unseren Mitarbeitern bei der Weiterbildung in ihrem Beruf. 1982 bekam Schaupp die Fachkunde zum Fachbetrieb nach WHG § 19L für Abscheideranlagen und brennbare sowie nicht brennbare Tankanlagen. Eine Schulung zum Gefahrgutbeauftragten folgte.

1990 übernahm Peter Schaupp den Betrieb seines Vaters und baute seine Kenntnisse duch Weiterbildungen in Sachkunde- und Fortbildungslehrgängen weiter aus.

Eine Zertifizierung in Kanalreinigung und Entsorgung zum Einsammeln und Befördern von Flüssigkeitsabfällen, ließ den Betrieb weiter wachsen.

Peter Schaupp ist seither Sicherheitsbeauftragter für Arbeitsschutz sowie Abfallbeauftragter von Anschaffung von Hochdruckspülfahrzeugen, Saugefahrzeugen und modernen TV-Anlagen.

Die persönliche Betreuung unserer Kundschaft durch Logistik und den Vorort-Einsatz hat bei uns die höchste Priorität, dies zeichnet die erfolgreiche Laufbahn von Schaupp Kanalreinigung und Entsorgung aus, welche seit 1952 besteht und mittlerweile seit 2022 in dritter Generation von Rebecca Schaupp geführt wird.